Sprachreich©: Alltagsintegrierte Sprachförderung

Sprachförderung ist dann besonders erfolgreich, wenn diese in den Alltag der Kinder integriert ist. Das Sprachentwicklungskonzept Sprachreich© ist vom Deutschen Bundesverband für Logopädie e.V. entsprechend konzipiert worden, ist in der Zusammenarbeit mit Erzieher(inne)n häufig erprobt und hat sich im Einsatz langfristig bewährt.


Das Ziel von Sprachreich© ist, (früh-)pädagogische Fachkräfte so zu schulen, dass sie sich in allen Situationen gegenüber allen Kindern sprachfördernd verhalten. Besonders profitieren davon ein-, zwei- und mehrsprachige Kinder von 0 bis 6 Jahren mit und ohne Migrationshintergrund. Dazu soll zuerst ein klares Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass bestimmte Verhaltensweisen Sprache anregen, Kommunikation fördern sowie unterstützen und andere nicht. Gezielt werden spezifische Grundprinzipien für sprachförderndes Verhalten erarbeitet, um Kinder in ihrer Entwicklung optimal zu unterstützen. Genauso wird die fachlich beratende Kompetenz im Kontakt zu Eltern gestärkt.

Grundsätzlich ist Sprachreich© ein Fortbildungsprogramm für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten (Kitas), in Horten, in der Grundschulbetreuung und in der Betreuung von Kindern mit Migrationshintergrund in den Grundschulen und vieles mehr.

Als Sprachreich©-Trainer(innen) sind wir qualifiziert, Erzieher(innen), pädagogische Fachkräfte sowie interessierte Eltern in der Sprachförderung fortzubilden – Sprechen Sie uns gerne an!

Durch seinen modularen Aufbau lassen sich die Inhalte anhand der Bedürfnisse der Teilnehmer(innen) flexibel zusammenstellen. Während der Veranstaltung werden gemeinsam anhand der von den Teilnehmern beschriebenen Alltagssituationen individuelle sprachfördernde Möglichkeiten erarbeitet und besprochen. Auf der Anwendung der alltagsorientierten Sprachförderung im Kindergartenalltag liegt der zentrale Fokus der Veranstaltung.

Mögliche weitere Inhalte können sein:

  • Sprachförderung vs. Sprachtherapie
  • die "normale" ein- und mehrsprachige Sprachentwicklung
  • der Zusammenhang von allgemeiner Entwicklung und Sprachentwicklung
  • beeinflussende Faktoren für die Sprachentwicklung (sowohl hemmend als auch fördernd)
  • sprachliche Vorbilder: Eltern, Erzieher(innen) und andere Kinder
  • Chancen und Risiken von Mehrsprachigkeit
  • Risikofaktoren zur Ausbildung von Sprachentwicklungsstörungen
  • Sprach-/Sprech-, Stimm- und Hörstörungen im Kindesalter
  • Zuständigkeiten von Bildungs- und Gesundheitswesen
  • Ratgeber- und Literaturempfehlungen als Baustein elementarpädagogischer Arbeit

Weitere Informationen finden Sie hier: Sprachreich© beim Deutschen Bundesverband für Logopädie e.V.