Aktuelles (2022)

Von wegen ruhiger Jahresausklang!

Der Krankheitswelle zum Trotz haben wir stetig die Fahne aufrecht gehalten und waren für unsere Patient*Innen, ob klein oder groß, im Einsatz. So mussten wir zum Teil Alternativen zur üblichen Behandlung finden. Es gab daher auch wieder vermehrt den Einsatz von Videotherapien, bei denen wir inzwischen richtige Expert*Innen geworden sind. Da wir selbst leider ebenfalls nicht von Erkältungen und sonstigen Krankheiten verschont geblieben sind, bemühten wir uns, Ersatztermine bei den noch vor Ort verbliebenen Kolleg*Innen zu finden und anzubieten. Dabei konnten wir, wenn gewünscht, fast immer eine Vertretung finden und die Weiterversorgung sicherstellen.

Der Nikolaus hat sich in diesem Jahr für unser ganzes Team etwas Besonderes ausgedacht:
Aufgrund der eisigen Witterung hat er sich überlegt, wie er uns gegen kalte Füße wappnen kann. Und so spendierte er uns allen ganz besonders warme Wollsocken.

Weil wir Fortbildungen so sehr lieben und keine Chance dazu ungenutzt lassen wollten, konnten wir nicht umhin, auch in den letzten Wochen des Jahres noch einmal jemanden einzuladen. Zum Abschluss kam erneut David Falkenberg zu uns, da uns ja schließlich noch das dritte und letzte Modul der Arbeit mit Kon-Lab fehlte.
Auch diesmal war es eine sehr spannende Veranstaltung, bei der die praktischen Übungen nicht zu kurz kamen. In diesem letzten Teil der Fortbildung ging es vorallem um Möglichkeiten, in der kindlichen Sprachentwicklung den Artikelerwerb erfolgreich anzuregen, aber auch den korrekten Satzbau zu vermitteln und das Sprachverständnis zu verbessern. Wir konnten sehr viel für unsere kleinen Patient*Innen, gerade für die Late-Talkers und mehrsprachig-aufwachsenden Kinder, mitnehmen.
An dieser Stelle danken wir dir noch einmal sehr herzlich, lieber David!

Im Anschluss an die Fortbildung versammelten wir uns noch zu einem wunderschönen Weihnachtsessen. Auch hier wurde viel erzählt, gelacht und Pläne für das kommende Jahr geschmiedet.


Sogar an Ole hat der Nikolaus gedacht!


Überraschung vom Team

Da brach die amtierende Praxisleitung Ulrike Holzäpfel zu ihren Hausbesuchen auf und ließ ihren Schreibtisch etwas chaotisch zurück. Es stapelten sich unerledigte Aufgaben. Als sie mittags von den Hausbesuchen zurückkehrte, sah ihr Tisch ganz anders aus!

Das wunderbare, liebe, engagierte Team hat ihr eine riesige Freude gemacht. Ulrike und Andreas Holzäpfel sind wahnsinnig dankbar für so tolle Kolleginnen!


Danke für diesen selbst gemachten und toll zusammengestellten Adventskalender!


Am 14. Oktober ist der Internationale Tag der Sprachentwicklungsstörung

Heute möchten wir im Rahmen des internationalen Tages der Sprachentwicklungsstörung über die Ursachen, die Symptome und die weitreichenden Schwierigkeiten, die bis ins Erwachsenenalter bestehen, informieren und darauf aufmerksam machen. Die logopädische Therapie kann helfen, diesen Problemen frühzeitig entgegenzuwirken.
Das Informationsmaterial wird durch GISKID e.V.© bereitgestellt.











Der Herbst beginnt...

Im September haben wir ein praxisinternes Refresh-Seminar zu Osteo`o´Voice mit dem hervorragenden Physiotherapeuten und Osteopathen Sven-Christian Sutmar durchgeführt. An dieser Stelle noch einmal vielen lieben Dank für deine Expertise!
Einen ganzen Tag lang haben wir die harmonisierenden Techniken zur Behandlung bei Stimmstörungen, Schluckstörungen und Atemschwierigkeiten praktisch wiederholt, vertieft und verfeinert. Es war eine wirklich sehr lehrreiche und informative Veranstaltung. Allerdings waren wir zum Schluss einerseits sehr erschöpft, aber andererseits voller Energie.

Auch haben wir uns Ende September von den beiden Praktikantinnen Tabea und Leonie verabschieden müssen. Tabea wird ihr Studium in Aachen fortsetzen, während Leonie im Oktober mit ihrer Ausbildung zur Logopädin in Koblenz beginnen wird.



Ein spannender Sommer neigt sich dem Ende

Die letzten Monate waren wieder sehr ereignisreich. Es begann mit der erfolgreichen Rezertifizierung von Ulrike und Ole als Therapiebegleithundeteam im Juni. In regelmäßigen Abständen wird hier erfasst, dass Hund und Besitzerin sehr gut als Team arbeiten, sich weiterentwickeln und es beiden dabei gut geht. Es werden bestehende Fähigkeiten im Zusammenspiel geprüft und auch das Verhalten der beiden auf neue Anforderungen, Reize und Situationen beobachtet und besprochen.


Ulrike und Ole haben es geschafft!

Anschließend genießt Ole seinen Urlaub

Wie allgemein bekannt ist, nutzen wir jede Chance auf interessante Fortbildungen, die unsere Patient*Innen und uns weiterbringen. Daher haben wir das zweite Modul der Fortbildungsreihe Kon-Lab zum Thema Wortschatzaufbau in unserer Praxis als interne Veranstaltung organisiert. Hierzu luden wir erneut David Falkenberg zu uns nach Hennef ein.
Aufgrund der fantastischen Erfahrungen im vergangenen Jahr, machte sich Ulrike wieder auf den Weg nach Italien, um bei Evemarie Haupt und ihrem Team das Aufbauseminar der Integrativen Stimmtherapie und -pädagogik zu erleben. Da sie auch dieses Mal viele interessante Übungen, Materialien und Denkanstöße mitnahm, wird sie diese ihren Kolleg*Innen nahe bringen und ganz sicher im Therapiealltag anwenden.

Aber auch wir haben eine Fortbildung gegeben: An einer Hennefer Grundschule fand unser ganztägiges Seminar zum Thema "Die Stimme in sprechintensiven Berufen" statt, in dem Angie und Ulrike theoretisches Wissen und praktische Ideen zur Eigenanwendung vermittelten.


Ulrike mit Evemarie Haupt und einer Kollegin in Italien

Beim diesjährigen Sommeressen genossen wir eigenhändig Gegrilltes und ein entspanntes Beisammensein. Anschließend nahmen wir Abschied von Philomele Arnold, die in eine andere Praxis wechselte. Wir sind dankbar, dass sie unser Team mehr als zweieinhalb Jahre fachlich und persönlich sehr bereichert hat. Dafür dürfen wir Conny Jäger neu im Team begrüßen! Sie hatte während ihrer Ausbildung bereits zwei längere Praktika bei uns absolviert, wodurch sie die Kolleg*Innen und auch einige Patient*Innen kennen.

Der Sommer ist auch immer wieder eine beliebte Praktikumszeit: Nachdem uns Julia von der SRH in Bonn sechs Wochen begleitet hat, befindet sich die Aachener Studentin Tabea gerade in ihrer dritten Woche. Der Schwerpunkt beider Praktika ist die Behandlung von Stimmtherapien. Die letzten beiden Septemberwochen wird auch noch eine angehende Auszubildende erste Eindrücke unseres schönen Berufs sammeln dürfen.



Ole heißt Conny im Team willkommen!

Tabea übt mit Ole vor dem Therapieeinsatz



An unserem Empfang weht frischer Wind!


Frau Stahl mit fröhlichem Lächeln bei der Arbeit

Schon seit einigen Tagen werden Sie vor allem nachmittags von einer neuen Kollegin in unserer Prasxis sowohl persönlich als auch am Telefon begrüßt.

Frau Stahl hat am 21. Mai ihre Tätigkeit bei uns aufgenommen und wir freuen uns sehr, wie engagiert sie arbeitet, wie liebevoll sie sich um die Anliegen unserer Patientinnen und Patienten kümmert und wie herzlich sie im Gegenzug von ihnen aufgenommen worden ist. Schon nach dieser kurzen Zeit ist es so, als wäre sie schon immer Teil unserer kleinen "Familie" gewesen.

Herzlich willkommen, liebe Debby, und vielen Dank dafür, dass du da bist!



Ole hat die neue Logofrosch-Ecke in unserem Wartebereich entdeckt!

Am 22. Juni haben wir in unserem Wartebereich eine Logofrosch-Ecke geschaffen. Die fantasievollen Postkarten, Bilder, Poster und Spiele von Claudia Stöckel finden wir sehr schön und unglaublich liebevoll gestaltet. Auch lassen sie sich alle sehr gut in die Therapie integrieren und regen zu spielen, erzählen und lachen an. Wer die Künstlerin persönlich kennenlernt, erfährt, welche tollen Geschichten hinter den Bildern und Spielen stecken.

Nun können die wartenden Familien vielleicht auch außerhalb der Therapie schon einen Eindruck dieser Kreativität bekommen und das ein oder andere Spiel ausprobieren.

Wer Interesse an den Spielen, Büchern, Bildern, Postkarten oder all den anderen Sachen hat, kann uns gerne danach fragen. Ansonsten finden Sie viele Informationen auch schon direkt beim Logofrosch.

Gefunden! Da ist der Logofrosch!

Los! Ich sitze schon, lass uns spielen!


"Herzlichen Willkommen" an unserem neuen Empfang

In den letzten Jahren ist unsere Praxis immer größer geworden. So haben wir inzwischen sowohl mehr Therapeut*Innen als auch mehr Therapie­räume. Natürlich ist dadurch auch die Zahl unserer Patient*Innen erheblich gestiegen. Um nun wieder ausreichend Zeit für die Therapien zu finden, werden wir Therapeut*Innen seit einigen Wochen durch zwei reizenden Damen am Empfang unterstützt.

Bereits seit Dezember verstärkt Madlen Pretextat-Lecomte unser Team. Sie ist vor allem vormittags in der Praxis anzutreffen. Seit Januar empfängt Sie nachmittags Brigitte Holzinger.

Die beiden sind nun häufig Ihre erste Anlaufstation – sowohl telefonisch als auch direkt an der Anmeldung. Sie unterstützen uns sowohl in den Termin­absprachen als auch bei vielen organisatorischen und bürokratischen Tätigkeiten, sodass wir Therapeut*Innen mehr Zeit für die Behandlung unserer Patient*Innen haben.

Wir sind sehr dankbar, dass die beiden jetzt Teil unseres Teams sind.

Madlen Pretextat-Lecomte ist vormittags am Empfang
Brigitte Holzinger begrüßt Sie am nachmittag


Schon wieder ist ein Jahr vorbei!

Am 22.01.2022 feierten wir Oles dritten Geburtstag.

Zu diesem Anlass wollten auch viele Patienten viel Glück wünschen und haben sich daher kreativ an diesem schönen Geschenk beteiligt: Es wurden Geburtstagskuchen, Knochen, Luftballons, Portraits und Blumen gemalt und liebevolle Glückwünsche geschrieben.

Ole ist zu einem unverzichtbaren Mitglied unserer Praxis geworden. Unsere Patienten – klein und groß – freuen sich sehr, wenn sie ihn treffen und etwas mit ihm erleben können.

Aber auch für uns selbst und unsere Kolleginnen verändert Ole direkt die Arbeitsatmosphäre.



< Ältere Beiträge     Neuere Beiträge >